Über 900 Biker:innen an der Premiere in Gruyère! Rückblick, Impressionen & Resultate
Der Weltmeister siegt in Engelberg
Beim dritten Lauf der ÖKK BIKE REVOLUTION in Engelberg gewinnt Nino Schurter in einem spannenden Duell vor Lars Forster und Vital Albin. Bei den Frauen sichert sich die Olympia-Zweite Sina Frei den Tagessieg vor Alessandra Keller.
Engelberg in der Innerschweiz war Austragungsort des dritten Laufs der diesjährigen ÖKK BIKE REVOLUTION. Und die neue Mountainbike Strecke bot spektakulären Mountainbike Sport.
Im Rennen der Elite Frauen übernahm Sina Frei, die Olympia-Zweite von Tokio, in der dritten von sieben Runden das Zepter. Sie kam mit dem Rundkurs gut zurecht und konnte ihren Vorsprung Runde für Runde ausbauen. Am Ende holte sie fast 2 Minuten auf die Zweitplatzierte Alessandra Keller heraus. Der grosse Aufmarsch der Fanclub-Mitglieder tröstete Keller über den verpassten “Heimsieg” hinweg. Dritte wurde die Polin Paula Gorycka.
Bei den Männern prägte das Trio Nino Schurter, Vital Albin und Lars Forster das Rennen. Zuerst standen Schurter und Albin im Fokus. Sie konnten sich vom Feld lösen und wechselten die Führung ab. Erst in der vierten von acht Runden konnte sich Schurter leicht von seinem Bündner Landsmann lösen. Während Albin in der Folge immer mehr zurückfiel, drehte in der zweiten Rennhälfte sein Teamkollege Lars Forster auf. Forster hatte bei Rennhälfte über 30 Sekunden Rückstand auf Schurter, am Ende rettete der Weltmeister noch deren 9 ins Ziel, Forster wurde Zweiter, während sich Vital Albin mit Rang 3 zufriedengeben musste.
Ein sehr positives erstes Feedback zogen auch die Veranstalter in Engelberg. Mehrere Tausend Mountainbike Fans säumten am Wochenende die Rennstrecke und genossen die gute Stimmung im Event-Village. Während am Sonntag der Spitzensport auf dem Programm stand, konnten sich am Samstag über 600 Kinder und Breitensportler/innen in verschiedenen Rennen und Wettbewerben messen.
Der vierte Lauf findet am 8. und 9. Juli in Davos statt.
Rangliste Elite Männer
1. Nino Schurter, SUI, 1:18.35
2. Lars Forster, SUI, + 0.08
3. Vital Albin, SUI, + 1.07
4. Joel Roth, SUI, + 2.52
5. Simon Walter, SUI, + 3.10
Rangliste Elite Frauen
1. Sina Frei, SUI, 1:21.23
2. Alessandra Keller, SUI, + 1.53
3. Paula Gorycka, POL, + 3.04
4. Seraina Leugger, SUI, + 3.31
5. Ginia Caluori, SUI, 4.33
Die kompletten Ranglisten inkl. Rennanalysen sind auf https://velocorner.ch/de/oekkbikerevolution/engelberg/results zu finden.
Rennbericht Engelberg 2023