Über 900 Biker:innen an der Premiere in Gruyère! Rückblick, Impressionen & Resultate
Vorschau City Event Chur
Am Sonntag, 5. Mai 2024 starten die Cross Country Elite Fahrerinnen und Fahrer ins dritte Austragungsjahr der ÖKK BIKE REVOLUTION. Das Rennen ist vom Radweltverband UCI als «Hors Category» im Kalender geführt und zählt somit zum exklusiven Kreis der Top Mountainbike Veranstaltungen weltweit in dieser Saison. Zum Auftakt in Chur wartet die Serie mit einigen Neuerungen im Spitzensport, wie auch im immer wichtiger werdenden Breitensport-Bereich auf.
Weltmeister Nino Schurter als Zugpferd
Das Rennen in Chur ist das Heim-Rennen von Nino Schurter (37). Der 10-fache Weltmeister und Olympiasieger von 2016 wohnt knappe fünf Minuten vom Start- und Zielgelände in der Churer Altstadt entfernt. In Chur hat Schurter aktiv die Planung und den Bau der Cross-Country Strecke begleitet. Und natürlich werden in Chur besonders viele Schurter Fans erwartet.
Ritterschlag für die Organisatoren
Der Radsport Weltverband UCI stuft auf das Austragungsjahr 2024 vier der fünf Rennen in der höchsten Kategorie ein. UCI Sport-Direktor Peter van den Abele lobte neben der «typisch schweizerischen Organisation» auch die innovativen Wege, welche die Serie in der Vermarktung ging. So führte die ÖKK Bike Revolution bei der durch Livemotion produzierten Live-Übertragung spektakuläre Drohnenbilder oder Kameras an den Mountainbikes der Top Cracks ein.
Starkes Teilnehmerfeld
Die Startliste von Chur beinhaltet neben vielen jungen aufstrebenden Cracks eine namhafte Anzahl an Top Shots. Bei den Frauen kriegen es die Schweizerinnen Alessandra Keller (Welt-Nr. 2), Sina Frei (Silber an den Olympischen Spielen 2021) und Ramona Forchini mit Laura Stigger (AUT, Welt-Nr. 14) und der aktuellen Weltnummer 4 Pauline Ferrand Prevot (FRA, Weltmeisterin 2022) zu tun.
Bei den Männern haben die Schweizer Stars die Zügel in den Händen. Hier ist neben den Lokalmatadoren Nino Schurter, Mathias Flückiger und Lars Forster zum Beispiel der Lette Martins Blums am Start. Bis zum Start am 5. Mai dürften noch weitere Top Cracks in Chur auf der Startliste erscheinen.
City Event in Chur
Chur ist die älteste Stadt der Schweiz. Die Organisatoren im lokalen OK rund um OK-Präsident Daniel Daester und Streckenchef Andreas Wirth freuen sich, dass der Parcours auch in diesem Jahr wieder mitten durch die historische Altstadt führen wird. Der Mix zwischen Singletrails im Trainingsgebiet des Weltmeisters und schnelle Passagen durch die engen historischen Gassen von Chur versprechen ein einzigartiges Mountainbike-Spektakel.
2024 ist ein besonderes Jahr
2024 ist wegen der olympischen Spiele in Paris ein spezielles Jahr. Diesem Jahreshöhepunkt ist alles untergeordnet. So wird die ÖKK Bike Revolution als Vorbereitungsrennen oder zum Sammeln der wichtigen UCI-Punkte für die Jahreswertung genutzt. Paris wird dem Mountainbikesport noch ein Stück mehr in den medialen Fokus rücken. Ganz besonders in der Schweiz, wo sich sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern gleich sämtliche vier Athleten berechtigte Hoffnungen auf Edelmetall machen können.
Beliebte Nachwuchs- und Breitensport Touren
Zusätzlich zu den Rennen der Weltelite am Sonntag stehen bei der ÖKK BIKE REVOLUTION am Samstag auch Rennen für Kinder, Nachwuchs-Kategorien und Breitensportler im Angebot. Die beliebten Gusto Rides, welche ohne Zeitmessung die landschaftlichen und kulinarischen Höhepunkte rund um den Austragungsort in den Vordergrund rücken, erfahren auf das dritte Austragungsjahr ein Upgrade. "Neu bieten wir zusätzlich zum sonntäglichen BrunchRide am Samstag eine leichte sowie eine schwierigere Tour an", erklärt Projektleiter Nicolas Fischer.
Zusammen mit unserem Partner dirtysox kriegt jeder Gusto Ride Teilnehmer ein exklusives Paar "dirtysox" Socken für ein stilvolles Bike Erlebnis. Weiter bieten wir dir zusammen mit Komoot Zugang zu den GPS-Daten der Strecke und einen exklusiven Regionen-Gutschein von Komoot im Wert von CHF 10.00. Gebucht werden können die Touren direkt hier.
Mit starken Partnern ins 2024
Die Veranstalter konnten ab 2024 mit Cornèrcard einen zweiten Sponsor auf der zweithöchsten Stufe «Official Sponsor» ins Boot holen. Die unter anderem von Nino Schurter mitinitiierte ÖKK BIKE REVOLUTION vereint Spitzensport, Breitensport, Nachwuchsförderung und Happenings rund ums Bike und startet mit diversen Neuerungen und einer Expansion ins Austragungsjahr 2024. Die innovative Rennserie bietet eine attraktive Plattform für Partnerschaften und zeigt, wie Sportevents und Festivals ineinander verschmelzen können.den modernen Rennformaten überzeugt ist und den starken Community-Gedanken und den perfekten Mix aus Spitzen- und Breitensport schätzt.
Zusammen mit der bereits existierenden Kooperation mit Mit-Initiant Nino Schurter unterstützt Velopa, das führende Unternehmen für situationsgerechte Veloparkiersysteme und stilvolles Stadtmobiliar, den Anlass neu ebenfalls tatkräftig und wird besonders an den Austragungsorten vor Ort gut sichtbar sein. Zuschauer, Teilnehmer und Zaungäste werden mit verschiedenen Aktivitäten wie den nahbaren Teams, der Bike Expo und Fahrtechnik-Kursen entsprechend angesprochen und in den Anlass eingebunden.
Mit Gruyère ist nun zum ersten Mal ein Ort aus der Romandie in der ÖKK Bike Revolution mit dabei. Zusammen mit Chur, Engelberg, Davos und Huttwil bilden die fünf Rennen die Serie 2024.