Die ÖKK BIKE REVOLUTION läutet vom vom 31. Mai bis 2. Juni die Saisoneröffnung der Bike-Destination Engelberg-Titlis ein: Zum zweiten Mal ist Engelberg Austragungsort der grössten Schweizer Mountainbike Rennserie. Die ÖKK BIKE REVOLUTION verbindet als Mountainbike Festival die Elemente Spitzensport, Nachwuchsförderung und Mountainbike Erlebnis für Hobbysportler.
Vorschau Engelberg
Olympia-Trio in Engelberg am Start
Anfang Woche gab der Schweizer Verband die mit Spannung erwartete Selektionen im Mountainbike-Sport für die Olympischen Spiele in Paris bekannt. Mit Nino Schurter, Mathias Flückiger und der Innerschweizerin Alessandra Keller fahren drei der vier Nominierten bei der ÖKK BIKE REVOLUTION in Engelberg mit.
Alessandra Keller mit Heimspiel
Die Innerschweizerin Alessandra Keller ist zur Zeit in einer beneidenswerten Form. Die Führende in der Mountainbike Weltrangliste fuhr am letzten Wochenende beim Weltcup im tschechischen Nove Mesto auf den dritten Platz und gewann das Short-Track Rennen. Keller wohnt keine 30 Minuten von Engelberg entfernt und darf sich auf den Support vieler lokaler Fans freuen. Mit Linda Indergand gehört die Bronze-Medaillengewinnerin von den olympischen Spielen in Tokio zu Kellers grösster Konkurrentin in Engelberg. Ebenfalls mit einem Podestplatz liebäugeln dürfte die Dänin Malene Degn und die Bündnerin Ginia Caluori.
Bei den Männern kommt es zum grossen Duell zwischen den für die olympischen Spiele nominierten Nino Schurter und Mathias Flückiger und dem Duo Lars Forster und Marcel Guerrini. Letztere haben die strengen Selektionskriterien ebenfalls erfüllt, müssen aber wegen der hohen Leistungsdichte in der Schweiz die Spiele von Paris vor dem Fernseher anschauen.
Insgesamt sind Sportler aus 17 Nationen in Engelberg am Start. Sie kämpfen um wertvolle Weltranglisten-Punkte sowie das höchste Preisgeld, welches im Mountainbike Sport ausbezahlt wird (28'000 Franken). Die Rennen der Elite Männer und Elite Frauen werden zudem live auf Redbull TV und BlueTV übertragen.
Engelberg-Titlis mausert sich zum Bike-Mekka
Engelberg-Titlis hat sich in den letzten Jahren als die Bike-Destination der Zentralschweiz etabliert. Vom Jochpass aus starten mit dem «Jochpass-Trail», dem «Hells-Bells» und dem «Trudy-Trail» gleich drei Varianten, auf denen Mountainbikerinnen und Mountainbiker es auf flowigen Strecken krachen lassen können. Auf der Tagestour auf den Surenenpass dagegen erwartet die Besucherinnen und Besucher nach dem Aufstieg ein Trailfeuerwerk, das Enduro-Herzen höherschlagen lässt. Genusstouren wie die Vier-Seen-Biketour oder die Bike-Tour entlang des Alpkäse-Trails locken jene an, die es lieber etwas entspannter mögen. Mit der Neueröffnung der Trail-Arena warten ausserdem ein langer Trail und ein Spielplatz, auf denen sich die Fahrtechnik auf verschiedenen Niveaus trainieren lässt.
Kräftemessen auf der Profistrecke
Am Cross-Country-Rennen am Sonntag kämpft die Weltspitze um den Tagessieg in Engelberg sowie um den Gesamtsieg der ÖKK BIKE REVOLUTION. Die Rennstrecke ist für die Zuschauenden hervorragend erschlossen und das Rennen kann hautnah mitverfolgt werden. Innerhalb der Fun-Kategorie können sich Hobbybikerinnen und -biker auf derselben spektakulären Strecke messen. Auch die Nachwuchstalente können ihr Können in der Kids-Kategorie in verschiedenen Altersgruppen unter Beweis stellen.
Gemütlicher geht’s auf den «Gusto Rides» am Samstag und Sonntag zu und her – kulinarische Zwischenstopps inklusive. Am Samstag gibt’s zudem prominente Begleitung mit den einheimischen Sportstar Fabian Bösch (Freestyle-Skifahrer und X-Game-Champion).
Zudem auf dem Gelände
Skills Parcours für die Kleinsten, Workshops zu Fahrtechnik, Care & Reparaturen sowie grosse Bike-Expo mit den Trends der kommenden Saison.